Sprechzeiten Termin nur nach Vereinbarung
Telefon +49 160 9397 5196 E-Mail info@tzm-regensburg.de Adresse Prüfeninger Str. 109 b, 93049 Regensburg Sprechzeiten: Termin nur nach Vereinbarung

Auf einen Blick & Klick:

Hier finden Sie uns: Google Routenplaner

Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft e.V.

Wir sind Mitglied:

Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V.

Dr. Eisenrieder

Dr. med vet. Hans Eisenrieder ist Ihr Zahnarzt, Ihr Spezialist auf dem Gebiet der Tierzahnheilkunde im Großraum Regensburg. mehr über uns

Sprechzeiten

Termin nur nach Vereinbarung E-Mail: info@tzm-regensburg.de Telefon: 0160 9397 5196
Kontakt + Termin E-Mail: info@tzm-regensburg.de Telefon: 0160 9397 5196
Dr. Hans Eisenrieder Prüfeninger Straße 109 b 93049 Regensburg

Zahnsanierung

Wie läuft eine Zahnsanierung ab?

Zunächst findet vor jedem geplanten Eingriff ein ausführliches Beratungsgespräch statt.

Am Tag des Eingriffes

Am Tag des Eingriffes müssen die Tiere nüchtern sein. Die letzte Fütterung sollte 8 Stunden zurück liegen. Wasser darf bis ca. 2 Stunden vor der Operation angeboten werden. Nach dem Legen eines Venenverweilkatheters und einer optionalen Blutabnahme wird die Narkose mit einem individuell geeigneten Injektionsnarkotikum eingeleitet. Sobald der Patient schläft, wird er intubiert und mit Inhalationsnarkose in einer kreislaufschonenden Narkose gehalten.

Narkose

Unser Narkose Management beinhaltet eine lückenlosen Überwachung der Vitalwerte mit modernster Medizintechnik und das konsequente Führen von Narkose Protokollen. Überwacht werden: die Sauerstoffsättigung im Blut der CO2 - Gehalt in der Atemluft = Kapnopraphie EKG Blutdruck Körpertemperatur

Temperaturmanagement

Wie der Mensch kühlen Tiere während einer Narkose aus. Die Mechanismen für die Temperaturkontrolle werden gehemmt. Sie verlieren Temperatur an die Umgebung und können nicht durch Verhaltensänderung darauf reagieren. Die Hypothermie (Untertemperatur) kann zum lebensbedrohlichen Sinken der Herzfrequenz (Bradykardie) und des Blutdruckes (Hypotomie) führen. Die Aufwachphase wird durch den verlangsamten Stoffwechsel verlängert und das Immunsystem und die Wundheilung werden gestört. Frieren in der Aufwachphase erhöht den Sauerstoffbedarf und führt zu Unwohlsein (thermal discomfort). Durch aktives Wärmemanagement bei jedem Patienten verhindern wir eine Unterkühlung. Ein modernes Wärmesystem führt Ihrem Liebling konvektive Wärme in eine Spezialdecke zu und diese wird um das Tier verteilt. So wird ein Wärmeverlust über die Haut durch Abdecken der Körperoberfläche vermindert.

Schmerzmanagement

Besonderes Augenmerk richten wir bei schmerzhaften Eingriffen auf ein perioperatives Schmerzmanagement. Bereits während des Eingriffes und auch danach soll und darf der Patient keine Schmerzen empfinden. Deshalb verwenden wir potente, individuell für jedes Tier geeignete Schmerzmittel. Bei Zahnextraktionen setzen wir zusätzlich eine Lokalanästhesie ein, welche die Reduzierung der Narkosetiefe und den geringeren Einsatz von Narkosegas erlaubt. Dies hat den Vorteil, dass die Patienten nach Beendigung der Narkose eine kürzere Nachschlafphase erleben und schneller aufwachen.

Zahnsteinentfernung und Zahnextraktion

Nach der Zahnsteinentfernung wird das Gebiss auf Vollständigkeit und Fehlstellungen geprüft. Jeder Zahn wird einzeln untersucht, die Zahnfleischtaschen beprobt und nötigenfalls die Zähne und Wurzeln geröngt, um die richtige Therapie einleiten zu können. Sind Zahnextraktionen erforderlich, so werden die Extraktionswunden mit einem selbst auflösenden Faden vernäht. Der Verschluss der offenen Zahnfächer garantiert eine schmerzlose und rasche, entzündungsfreie Abheilung und entspricht dem aktuellem Anforderungsprofil moderner Zahnmedizin.

Nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff werden die Patienten in einer warmen und ruhigen Aufwachbox betreut und überwacht. Bei gutem Allgemeinbefinden können die Patienten die Klinik noch am selben Tag wieder verlassen.

Anfahrt

Sie finden unsere Praxis in der Prüfeninger Str. 109 b 93049 Regensburg mehr über uns

Auf einen Klick:

Hier finden Sie uns:

Google Routenplaner

Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft e.V.

Wir sind Mitglied:

Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V.
Kontakt Telefon: 0160 9397 5196 E-Mail: info@tzm-regensburg.de Prüfeninger Str. 109 b 93057 Regensburg Sprechzeiten Termin nur nach Vereinbarung
Kontakt + Termin E-Mail: info@tzm-regensburg.de Telefon: 0160 9397 5196 Dr. Hans Eisenrieder Prüfeninger Straße 109 b 93049 Regensburg Sprechzeiten Termin nur nach Vereinbarung
Tier Zahn Sanierung - Ablauf © Foto: PixieMe - AdobeStock.com

Zahnsanierung